(Foto: Gerd Tollnek)
Über 100 Musizierende hatten sich am 17. Juli 2022 im Chorraum der Markuskirche versammelt, um gemeinsam mit vier ausgezeichneten Solist:innen die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini unter der Leitung von Andreas Großberger aufzuführen.
Kennt man die Messvertonung in der Regel in der vom Komponisten präferierten kleinen Fassung für Harmonium und Klavier, so war es kennzeichnend für den KonzertChor Stuttgart, aber auch dessen Leiter Großberger, dass das Werk in der selten gespielten, von Rossini selbst gesetzten, großen Orchesterfassung dargeboten wurde.
Das hauseigene Sinfonieorchester Stuttgarter Liederkranz, verstärkt durch Aushilfen vor allem in den Bläserstimmen, begleitete frisch, der Chor überzeugte durch höchste Aufmerksamkeit und sichere Intonation.
Hervorzuheben sind neben Bariton Guillermo Anzorena, der mit wohltuendem Legato aufwartete, Joaquín Asiáin (Tenor), dessen Spinto-Tenorstimme herrlich zur Bravourarie „Domine Deus“ passte, Mezzosopranistin Lena Sutor-Wernich und Sopranistin Christine Reber. Letztere überzeugten nicht nur in den eigenen Soloarien, sondern umgarnten sich stimmlich auf ungeahnte Weise im Duett „Qui tollis“.
Der Chor scheint durch Corona zahlenmäßig etwas reduziert zu sein, qualitative Einbrüche jedoch waren nicht zu vernehmen, im Gegenteil. Einzig die Balance zwischen Chor und Orchester hätte in Teilen ausgewogener sein können.
Nach den bekanntlich längeren Pausen während der Arien stand der Chor jedoch hoch konzentriert und zuverlässig parat. Großberger leitete in gewohnt sicherer, eleganter und motivierender Manier.
Erstaunlich, was für eine Wirkung die Messvertonung in der Fassung für großes symphonisches Orchester hervorrufen konnte. Neben instrumentierten Feinheiten stehen in der großen Fassung mit neu hinzukomponierten Tönen Opulenz und Dramatik im Mittelpunkt.
Mit lautem, langanhaltendem Applaus neigte sich ein berührender Konzertabend dem Ende entgegen.
Gespannt sein dürfen Ausführende auf Ihre jeweils nun noch anstehenden Konzerte:
Das Sinfonieorchester Stuttgarter Liederkranz spielt am 9. Oktober mit Alexander Sonderegger (Klavier) im Mozart-Saal der Liederhalle Brahms‘ Klavierkonzert Nr. 2 und dessen 2. Sinfonie unter der Leitung von Ulrich Walddörfer.
Der KonzertChor Stuttgart geht seinen für sich kennzeichnenden Weg unbekannter und selten gespielter Werke weiter: Elgars „The Black Knight“ und „The Music Makers“ stehen an – begleitet von Mitgliedern des Staatsorchesters am 13. November 2022 im Beethoven-Saal der Liederhalle.